Bergbau-Technik-Park im Leipziger Neuseenland

Wie ein Dinosaurier erhebt sich das Bandabwurfgerät (Absetzer) 1115 (2.400 t, BJ. 1985) aus dem ehemaligen Tagebaugelände.

Auf ca. 5,4 ha tagebautypischen Geländes präsentiert der Park authentisch und nachvollziehbar den kompletten Förderzyklus eines Tagebaubetriebes.

Vom Rückbau der Bergbautechnik bis zum Wiederaufbau des Geländes und der Sanierung ganzer Landschaftsräume wird alles anschaulich dokumentiert im Bergbau-Technik-Park am Rande der Stadt Leipzig.

Kernstück der Ausstellung sind zwei Großgeräte aus dem ehemaligen Großtagebau Espenhain – der Schaufelradbagger 1547 (1.300 t, BJ. 1986) und das Bandabwurfgerät (Absetzer) 1115 (2.400 t, BJ. 1985).

Im Ausgangsbereich befindet sich das letzte noch existierenden Trafohaus des Tagebau Espenhain, das E-Haus. Hier wurde die für den Betrieb der Großgeräte benötigte Elektro -Spannung erzeugt. Heute befindet sich auch hier ein Ausstellungsraum. Im hinteren Bereich des Parks wird an den mit dem Tagebaubetrieb verbundenen Heimatverlust und das Verschwinden ganzer Dörfer erinnert. 

Ein paar Impressionen von meinem Besuch im Bergbau-Technik-Park könnt ihr hier sehen.

Bei meinem Besuch entstand außer den Einzelbildern auch noch ein kleines Timelapse-Video vom großen Bandabwurfgerät (Absetzer) 1115 (2.400 t, BJ. 1985) während des Sonnenuntergangs. 

Ich hoffe die kleine Führung um das Gelände und das Video treffen euren Geschmack.